skip to content

Werden Aggressionen von Kindern durch die Kritik der Eltern gefördert?

29. November 2009

Werden Aggressionen von Kindern durch die Kritik der Eltern gefördert sForscher haben gezeigt, dass sich übertriebene Strenge von Eltern bei manchen Kindern besonders nachteilig auswirken kann, zum Beispiel, wenn sie von Natur aus eher in sich gekehrt sind. Ich habe eine Pressemitteilung zu der Studie übersetzt:

In einer aktuellen Studie, die jetzt im The Journal of Child Psychology and Psychiatry veröffentlicht wurde, zeigen Forscher, dass ein überreagierender Erziehungsstil von Eltern, wie zum Beispiel heftige Kritik oder Anbrüllen als Reaktion auf das ungewollte Verhalten eines Kindes, zu noch mehr Aggression oder einem verstärkten Verletzen von Regeln führen kann.

So reagieren Kinder auf diesen Erziehungsstil, wenn sie normalerweise introvertiert, nicht gutwillig oder nicht pflichtbewusst sind, aber auch Kinder mit einer starken Fantasie. Dagegen hat diese Reaktion bei Eltern am wenigsten nachteilige Folgen für Kinder, die von Natur aus extrovertiert, gutwillig, pflichtbewusst sind oder keine ausgeprägte Fantasie haben.

Die Studie, an der 586 Familien teilnahmen, zeigt, dass das Verletzen von Regeln und aggressives Verhalten von den Persönlichkeitsmerkmalen beeinflusst wird, die in der Natur eines Kindes liegen. Weiter zeigt die Studie, dass aggressive Verhaltensweisen im Allgemeinen bei älteren Kindern seltener werden, aber Regeln verletzendes Verhalten ändert sich im Großen und Ganzen nicht.

Beide Geschlechter zeigen diese Verhaltensweisen im Alter von sechs bis fünfzehn Jahren. Wenn man sowohl die Persönlichkeit als auch das Geschlecht betrachtet, haben Erziehungsmethoden auf Jungen und Mädchen keinen unterschiedlichen Einfluss.

Quellen:

Wiley Press Room, 19.11.09

De Haan et al. The Journal of Child Psychology and Psychiatry, 19.11.09

Verwandte Artikel:

Was bringt uns weiter: Wettbewerb oder Mitgefühl?

Verschlechtert sich die Partnerschaft, wenn die Kinder aus dem Haus sind?

Wo fängt Hänseln und Mobbing in der Schule an?

Weitere Links:

Wie hilft Psychotherapie bei aggressivem Verhalten?

Zur Praxis für Psychotherapie in München

Zur Praxis für Psychotherapie in Düsseldorf

Zur Praxis für Psychotherapie in Berlin-Charlottenburg

Rubrik: Kinder & Jugendliche
Tags: , ,


Antwort erstellen



Zurück zum Anfang