skip to content

Welchen Einfluss hat ein Spaziergang auf unsere Leistungsfähigkeit?

28. Dezember 2008

Offensichtlich hängt das ganz davon ab, wo man spazierengeht! Folgt man den Autoren einer aktuellen Studie, die in der Zeitschrift Psychological Science (12/2008) veröffentlicht wurde, dann steigert ein Spaziergang in der Natur nachweislich die mentale Leistungsfähigkeit; – nicht jedoch ein Spaziergang durch die Stadt. In ihrem Experiment stellten Forscher der University of Michigan eine Gruppe von Versuchspersonen zusammen, die zunächst Gedächtnis- und Aufmerksamkeitstests absolvierten. Anschließend wurde die Teilnehmer zu einem Spaziergang entweder durch die Stadt oder durch einen Park geschickt. Nach ihren Spaziergängen wurden die Tests wiederholt.

Die Ergebnisse waren eindeutig: Die Gedächtnis und Aufmersamkeitsleistung waren nach einem Spaziergang durch den Park deutlich höher als vorher. Ein Spaziergang durch die Stadt hatte demgegenüber keine positiven Effekte.

Welche Erklärung bietet sich hierfür an? Die Autoren äußern die Vermutung, dass die Auseinandersetzung mit städtische Umgebung unser Gehirn in höherem Maße beansprucht, da das urbane Umfeld im Vergleich zur Natur komplexer und verwirrender ist. Natur-Umgebung  ist „ästhetischer“, bieter weniger Stimuli und  Kontraste und beansprucht daher nicht so viel Energie zur Dechiffrierung und Interpretation. Daher führt ein Spaziergang in der Natur dazu, dass wir uns mental besser regenerieren –  mit nachweislich positiven Auswirkungen auf unsere Leistungsfähigkeit.

Quelle:

Berman et al. Psychological Science, 2008

Verwandte Artikel:

Beeinträchtigt Stress unser Urteilsvermögen?

Welchen Einfluss hat Zeitdruck auf unsere Leistungsfähigkeit?

Wie beeinflusst Stress die Leistungsfähigkeit?

Hilft Meditation gegen Stress?

Weitere Links:

Zur Praxis für Psychotherapie in München

Zur Praxis für Psychotherapie in Düsseldorf

Zur Praxis für Psychotherapie in Berlin-Charlottenburg

Zur Praxis für Psychotherapie in Frankfurt

Rubrik: Leistungsfähigkeit
Tags: , ,


Antwort erstellen



Zurück zum Anfang