skip to content

Welchen Einfluss haben Kinder auf das Beziehungsglück?

14. April 2009

Welchen Einfluss haben Kinder auf das Beziehungsglück sZunächst wohl keinen wirklich guten. Dies sind die Ergebnisse einer aktuellen Studie, die in der Märzausgabe des Journal of Personality and Social Psychology veröffentlicht wurden. Forscher der University of Denver und Texas A&M haben 8 Jahre lang insgesamt 218 Paare beobachtet, die Kinder bekamen. Bei 90% ging die Zufriedenheit mit ihrer Beziehung deutlich zurück als das erste Kind geboren wurde und zwar – das ist wichtig – deutlicher als der auch ohne Kinder nachweisbare Rückgang der Beziehungszufriedenheit über die Zeit.

Scott Stanley, Psychologieprofessor an der University of Denver dazu: „Ein Baby zu bekommen scheint die sonst zu beobachtende Verschlechterung von Beziehungen über die Zeit zusätzlich zu beschleunigen, insbesondere in der Zeit der Anpassung unmittelbar nach der Geburt.“

Dabei scheinen Paare, die vor der Geburt schon länger zusammen gewesen sind eher von den negativen Auswirkungen verschont zu sein als Paare, die erst kurz zusammen sind. Das erscheint plausibel. Der Alltag mit einem Baby kann schon einen ordentlichen Kontrast darstellen zu dem, was man sich sonst unter dem gemeinsamen Leben als Frischverliebte vorstellen kann.

Wichtig ist auch festzustellen, dass in der Studie insbesondere die Zeit unmittelbar nach der Geburt eines Kindes untersucht wurde und keine Aussage darüber getroffen wird (bzw. getroffen werden kann), ob sich nach erfolgter bzw. erfolgreicher Anpassung an das neue Familienmitglied mittel- und langfristig nicht doch ein andere, neue Qualität von Beziehungsglück einstellt.

Quellen:
Zusammenfassung der Studie in Medical News vom 13.4.09
Original-Artikel: Journal of Personality and Social Psychology. Vol 96(3), Mar 2009, 601-619.

München, 14.04.09

Verwandte Artikel:

Machen Kinder glücklich?

Verschlechtert sich die Partnerschaft, wenn die Kinder aus dem Haus sind?

Wie und wann lassen sich Paare helfen?

Weitere Links:

Was ist unser Angebot für Paare?

Zur Praxis für Psychotherapie in München

Zur Praxis für Psychotherapie in Düsseldorf

Zur Praxis für Psychotherapie in Berlin

Rubrik: Partnerschaft & Paartherapie
Tags: , ,


1 Kommentieren

  1. scheidung online » Blog Archive » Haben Kinder einen (guten) Einfluss auf das Beziehungsglück?
    August 23rd, 2010

    […] Quelle (mit freundl. Genehmigung): Blog “Psychologie & Psychotherapie aktuell” […]

Antwort erstellen



Zurück zum Anfang