skip to content

Was ist der Zusammenhang zwischen emotionaler und körperlicher Gesundheit?

16. März 2009

Was ist der Zusammenhang zwischen emotionaler und körperlicher Gesundheit sDer Zusammenhang zwischen positiver Einstellung und guter Gesundheit ist nachweisbar und dies weltweit. Vor wenigen Tagen wurden die Ergebnisse einer Studie bekannt, die vom Gallup Institut unter der Führung einer Forschergruppe der University of Kansas durchgeführt wurde.  Darin wurden 150 000 (!) Erwachsene aus 140 (!) Ländern zu ihrer persönlichen (insbesondere ökonomischen) Situation, zu ihren Emotionen bzw.  Lebenszufriedenheit und ihrer physischen Gesundheit befragt.

Die Befragten berichteten über Emotionen wie Glück, Zufriedenheit, Sorgen und Traurigkeit. Sie beschrieben ihre Gesundheitsprobleme wie z.B. Schmerzen oder Müdigkeit und beantworteten Fragen, ob ihr Grundbedürfnisse wie z.B.  Essen oder Wohnen ausreichend gedeckt sind.

Laut Sarah Pressman, Professorin für Psychologie an der KU zeigte sich, dass weltweit positive Gefühle bzw. Einstellungen mit physischer Gesundheit einghergingen, selbst dann, wenn Grundbedürfnisse nicht erfüllt waren, also die befragte Person in existentieller Armut lebte. Der Zusammenhang zwischen positiver Einstellung und Gesundheit war insgesamt sogar stärker als der Zusammenhang zwischen befriedigten Grundbedürfnissen und Gesundheit. Oder anders formuliert: Über die positive Einstellung ließ sich ein höherer Anteil der physischen Gesundheit erklären als über die Tatsache, ob Grundbedürfnisse befriedigt wurden oder nicht.

Das ist schon ein bemerkenswerter Befund, der zeigt, wie enorm wichtig Zufriedenheit ist und zwar nicht nur für die psychische, sondern auch für die körperliche Gesundheit.

Quelle:

University of Kansas, 4. März 2009

Verwandte Artikel:

Leben Optimisten länger als Pessimisten?

Werden wir im Alter glücklicher?

Sind Menschen “von Natur aus” optimistisch?

Was ist der Zusammenhang zwischen Geld und Glück?

Weitere Links:

Zur Praxis für Psychotherapie in München

Zur Praxis für Psychotherapie in Düsseldorf

Zur Praxis für Psychotherapie in Berlin-Charlottenburg

Zur Praxis für Psychotherapie in Frankfurt

Rubrik: Glücksforschung, Mensch & Gruppe
Tags: , ,


Antwort erstellen



Zurück zum Anfang