skip to content

Leben fleißige Menschen länger?

6. Januar 2009

Letzten Freitag ist Maria de Jesus aus Portugal mit 115  Jahren als  (vermeintlich) älteste Frau der Welt gestorben. Maria de Jesus hatte bis zu ihrem Lebensende aktiv auf einem Bauernhof mitgearbeitet.  Immer wieder liest man, dass überdurchschnittlich alte Menschen „Arbeit“ als Rezept für ihr langes Leben angeben.  Stimmt das? Leben fleißige  Menschen länger?

In der September-Ausgabe der Zeitschrift Health Psychology (Vol. 27 (5), Sept. 08, 505-512) haben Howard Friedman und Margaret Kern von der University of California eine Meta-Studie veröffentlicht  Eine Meta-Studie ist eine Studie, in der die Ergebnisse von mehreren (in diesem Fall 20) vorangegangenen Studien analysiert und neu zusammengefasst werden).

Die Ergebnisse dieser Meta-Betrachtung waren überraschend eindeutig. Laut  Friedmann und Kern leben fleißige („conscientious“) Menschen bis zu vier Jahren länger als Menschen, die über weniger Disziplin verfügen. Nicht nur das: Diszipliniertere und leistungsorientiertere Menschen scheinen auch psychisch stabiler und insgesamt zufriedener mit ihrem Leben zu sein.

Friedman und Kern mutmaßen, dass dies unter anderem darauf zurück zu führen ist, dass disziplinierte und fleißige Menschen eher Gesundheitsrisiken vermieden, d.h. unter anderem auch eher in gesünderen Umgebungen und in  stabileren Partnerschaften lebten.

Was den derzeit noch weniger disziplinierten Menschen Hoffnung machen könnte, ist die Aussage von Howard Friedman in einem Zeitungsinterview, dass die Eigenschaften, die ein langes Leben ausmachen, nicht angeboren sind, sondern im Laufe des Lebens erworben werden können. Die Studie, die das dann belegt, muss aber offensichtlich noch nachgeliefert werden.

Quelle:

Kern & Friedman. Health Psychol, 2008

Verwandte Artikel:

Kann ehrenamtliche Tätigkeit das kognitive Altern verlangsamen?

Fördert Arbeit im Ruhestand die Gesundheit?

Ist man so alt wie man sich fühlt?

Leben Optimisten länger als Pessimisten?

Weitere Links:

Zur Praxis für Psychotherapie in München

Zur Praxis für Psychotherapie in Düsseldorf

Rubrik: Alter
Tags: , ,


Antwort erstellen



Zurück zum Anfang