Gibt es heute mehr psychische Erkrankungen als früher?

9. August 2009

Wenn man sich den aktuellen Gesundheitsreport der Techniker Krankenkasse (TK) durchliest, scheint dies in der Tat der Fall zu sein und zwar in einem beunruhigend hohem Maße. Im vergangenen Monat hat die Bundespsychotherapeutenkammer die Ergebnisse des Gesundheitsreports 2009 zusammengefasst. Ich zitiere die entsprechende Pressemitteilung in Auszügen:

„Berufstätige erkranken immer häufiger an psychischen Störungen. Im Jahr 2006 summierten sich in einer Gruppe von 100 Berufstätigen die Fehltage wegen psychischer Krankheiten noch auf 126 Tage, im Jahr 2007 waren es schon 137 Tage. Innerhalb von zwei Jahren nahmen die Fehlzeiten aufgrund von psychischen Störungen um knapp 20 Prozent zu. Sie erreichen damit seit Beginn der Auswertungen im Jahr 2000 einen neuen Höchststand. Das sind die Ergebnisse des neuen „Gesundheitsreports 2009“ der Techniker Krankenkasse (TK).

Psychisch kranke Menschen sind überdurchschnittlich lange krank. Depressiv Erkrankte fallen beispielsweise fast zwei Monate aus. Häufig werden psychische Erkrankungen diagnostiziert, die infolge schwerer Belastungen entstehen (Anpassungsstörungen). Dies können einschneidende Lebensereignisse wie der Tod eines Angehörigen sein, aber auch dauerhafte Angst und Ãœberforderung am Arbeitsplatz. Nach TK-Angaben gehören zu dieser Gruppe der psychisch Erkrankten auch immer häufiger Menschen, die unter chronischer Erschöpfung und Müdigkeit leiden („Burnout-Syndrom“). Solche Patienten sind durchschnittlich einen Monat krankgeschrieben. Schließlich leiden viele Menschen auch an körperlichen Symptomen, für die sich aber keine körperlichen Ursachen finden lassen, z. B. wiederkehrende Ãœbelkeit, Herzklopfen oder Kopf- und Gelenkschmerzen (somatoforme Störungen). Diese Patienten fallen im Schnitt über drei Wochen an ihrem Arbeitsplatz aus.“

Wie lässt sich das bewerten? Eine Erhöhung der Fehlzeiten aufgrund von psychischen Störungen um 20 Prozent innerhalb von 2 Jahren ist – wenn das für die gesamte Bevölkerung zutreffen sollte – natürlich ein ungewöhnlich massiver Anstieg. Noch beunruhigender wird dieser Wert, wenn man sich vor Augen führt, dass die Fehlzeiten in den letzten Jahren insgesamt zurückgegangen sind – man vermutet, aus Angst den Arbeitsplatz zu verlieren.

Es gibt viele Hinweise, dass sich Arbeit in den letzten Jahren grundsätzlich in einer Weise verändert hat (Vermischung zwischen privatem und beruflichem Raum, immerwährende Verfügbarkeit durch Handy etc., Erhöhung von Parallel- bzw. Simultanarbeit, deutliche Beschleunigung der Arbeitsgeschwindigkeit), die das Auftreten von psychischen Störungen begünstigt. Der Mensch scheint der neuen Arbeitswelt häufig einfach nicht mehr gewachsen. Die vorliegende Erhebung der TK  könnte ein weiterer Beleg hierfür sein.

Quelle:

Pressemitteilung der Bundespsychotherapeutenkammer vom 02.7.2009