skip to content

Was ist kognitive Verhaltenstherapie? Interview mit Dr. Judith Beck

22. Januar 2010
Herzlich willkommen zum “Podcast Psychologie & Psychotherapie” der Praxis Dr. Shaw
Heute mit einem Gastbeitrag, nämlich einem Interview von Dr. Judith Beck durch Trent Codd.
Trent Codd ist der Direktor des Cognitive-Behavioral Therapy Center of Western North Carolina in Asheville. Das Therapy Center ist unsere Partnerpraxis in den USA, in der ich mich derzeit zum gegenseitigen Austausch aufhalte.
Dr. Judith Beck ist eine weltweit anerkannte Verhaltenstherapie-Forscherin und Autorin einer ganzen Reihe von Standardwerken zu dem Thema. Trent Codd wird sie gleich noch ausführlicher vorstellen.
In dem etwa 20-minütigen  Interview – natürlich auf Englisch – geht es unter anderem um folgende Themen
Die Grundlagen der kognitiven Verhaltenstherapie
Dr. Becks Forschung zu Verhaltenstherapie und Gewichtsreduktion
Wie findet man einen guten Verhaltenstherapeuten?
sowie
Aktuelle Themen in der Verhaltenstherapieforschung.

Ab heute starten wir in unserem Blog eine Serie von Audiobeiträgen, den “Podcast Psychologie & Psychotherapie”.

Den Anfang machen wir mit einem Gastbeitrag, nämlich einem Interview von Dr. Judith Beck durch R. Trent Codd, Direktor des Cognitive-Behavioral Therapy Center of Western North Carolina in Asheville. Das Therapy Center ist unsere Partnerpraxis in den USA, in der ich mich derzeit zum gegenseitigen Austausch aufhalte.

Dr. Judith Beck ist eine weltweit anerkannte Verhaltenstherapie-Forscherin und Autorin einer ganzen Reihe von Standardwerken zu dem Thema. Trent Codd stellt sie zu Beginn des Interview noch ausführlicher vor. In dem etwa 20-minütigen  Gespräch– natürlich auf Englisch – geht es unter anderem um folgende Themen

  • Die Grundlagen der kognitiven Verhaltenstherapie
  • Dr. Becks Forschung zu Verhaltenstherapie und Gewichtsreduktion
  • Wie findet man einen guten Verhaltenstherapeuten?
  • Aktuelle Themen in der Verhaltenstherapieforschung.

Trent Codd hat dieses Interview im Rahmen seines Podcasts geführt, den man hier abonnieren kann.

Das Interview startet mit Klick auf das untenstehende Symbol:

Play

Verwandte Artikel:

Wie funktioniert Verhaltenstherapie?

Online-Psychotherapie – geht das?

Was erhöht die Zufriedenheit – Geld oder Therapie?

Weitere Links:

Was ist unser Angebot für Erwachsene?

Zur Praxis für Psychotherapie in München

Zur Praxis für Psychotherapie in Düsseldorf

Rubrik: Podcast, Verhaltenstherapie
Tags: , , , ,


Antwort erstellen



Zurück zum Anfang