skip to content

Werden übergewichtige Kinder häufiger gemobbt als andere?

23. Mai 2010

Werden übergewichtige Kinder häufiger gemobbt als andereLaut Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung haben fünfzehn Prozent aller Kinder und Jugendlichen in Deutschland Übergewicht, ein Drittel von ihnen sehr starkes. Mit schlimmen Folgen, wie eine neue Studie zeigt, denn Kinder können bekanntlich grausam sein. Wir haben einen Presseartikel der New York Times zu der Studie von vor zwei Wochen übersetzt, der Eltern dicker Kinder Grund zum Nachdenken geben sollte:

Schulkinder werden öfter gemobbt, wenn sie zu dick sind, und eine neue Studie zeigt auch genau wie oft: Sechzig Prozent häufiger, wenn das Kind starkes Übergewicht (Adipositas) hat und dreizehn Prozent häufiger, wenn es einfach nur Übergewicht hat.

Außerdem untersuchten die Forscher, ob Kinder mit Übergewicht aus bestimmten Bevölkerungsgruppen mehr gemobbt werden, und ob es bestimmte soziale Fähigkeiten oder andere Merkmale gibt, die sie davor schützen.

Aber zu ihrer Überraschung stellten sie fest, das keiner dieser Faktoren einen Einfluss hatte. Dicke Kinder (der dritten bis sechsten Klasse) wurden mehr gemobbt, egal ob sie reich oder arm waren, Jungen oder Mädchen, weiß, schwarz oder spanischen Ursprungs, oder ob sie in einer Gegend mit einem hohen Anteil von übergewichtigen Kindern wohnten. Auch ob sie sozial gut angepasst oder gut in der Schule waren, spielte keine Rolle.

„Kinder mit Übergewicht wurden einfach mehr gemobbt als normalgewichtige Kinder. Keiner dieser Faktoren hatte den geringsten Einfluss”, sagt Dr. Julie C. Lumeng, die Assistant Professor für Pädiatrie an der University of Michigan in den USA ist und erste Autorin der Studie, die jetzt im Journal Pediatrics veröffentlicht wurde.

Sie sagt, Eltern, Lehrer und Betreuer müssen sich des Risikos bewusst sein und Opfern von Neckereien und Mobbing zur Seite stehen. Arbeitsgruppen zu Gewalt und Mobbing in der Schule sollten sich mehr bemühen, einer Duldung negativer Klischees von Kindern mit Übergewicht entgegenzutreten.

Quellen:

New York Times Health, 10.5.10

Lumeng et al. Pediatrics, 2010

Verwandte Artikel:

Was ist der Beitrag der Eltern zum Übergewicht ihrer Kinder?

Welche Auswirkungen hat Mobbing in der Schule auf die Zuschauer?

Wo fängt Hänseln und Mobbing in der Schule an?

Weitere Links:

Wie hilft Psychotherapie bei Essstörungen?

Zur Praxis für Psychotherapie in München

Zur Praxis für Psychotherapie in Düsseldorf

Rubrik: Kinder & Jugendliche
Tags: , , ,


Comments are closed.

Zurück zum Anfang