Traumatisierende Ereignisse können jeden unvorbereitet treffen. Ab da ist nichts mehr wie es vorher war. Sei es, dass man Opfer oder Zeuge eines Unfalls wurde, bei dem man selbst - oder andere- Todesnähe erlebte, dass man mit Gewalt bedroht oder gar verletzt wurde: solche und ähnliche Ereignisse – ob in der Kindheit oder erst kürzlich – versetzen Menschen in extremen Stress und übersteigen unsere Bewältigungsmöglichkeiten.

Die Betroffenen fühlen sich wie verrückt, denn teils haben sie keine bewussten Erinnerungen an das Ereignis mehr (Dissoziation), bei bestimmten Auslöserreizen, sogenannten Triggern wie Geräuschen, Gerüchen etc. erleben sie aber unkontrollierbar die gleiche Übererregung, Verzweiflung und Hilflosigkeit wie damals (sogenannte Intrusionen und Flashbacks). Zugleich fehlen einem durch die Blockierung des Sprachzentrums die Worte. Als Folgeerscheinung von Traumatisierung kann es zu Vermeidung möglicher Auslösesituationen, zu sozialem Rückzug, Depressionen, verschiedenen Schmerzbildern, Schlafproblemen und Konzentrationsstörungen kommen.

Ursächlicher Auslöser dieser »verrückten« Symptome und Reaktionen ist aber die »verrückte« traumatisierende Situation. Die genannten Symptome sind – als akute Belastungsreaktion bis einige Wochen nach dem Ereignis – normale Reaktionen auf eine unnormale Situation und klingen in vielen Fällen von selber ab. In manchen Fällen, insbesondere bei länger dauernder oder intensiverer Traumatisierung besteht jedoch ein erhöhtes Risiko, dass die Symptome erhalten bleiben.

Hier ist die Behandlung mit einer speziellen Traumatherapie erforderlich. Aufklärung der Betroffenen über Traumafolgen sowie spezielle Distanzierungs- und Beruhigungstechniken ermöglichen eine psychische Stabilisierung. Spezielle Konfrontationsmethoden wie EMDR ermöglichen die direkte Bearbeitung und Überwindung des Traumas. So können die bisher abgespaltenen Erfahrungen integriert und für eine Neuorientierung genutzt werden.

Unser vorrangiges Ziel besteht darin, dass Sie Kontrolle über Psyche und Körper wiedergewinnen, die als sehr leidvoll erlebten Symptome aufgeben und hierdurch wieder Lebenssinn und Freude empfinden können.