Fast jeder Mensch leidet ab und zu unter körperlichen Beschwerden wie z.B. Kopf- oder Rückenschmerzen, Magen-Darmbeschwerden, Herzrasen, Schwindel oder ähnliches. Nach einiger Zeit sind diese in der Regel jedoch wieder verschwunden oder es wurde eine medizinische Erklärung für die Beschwerden gefunden und eine entsprechende Behandlung eingeleitet.

Psychotherapie kann bei psychosomatischen Beschwerden helfen.
Teufelskreis Krankheitsängste, Praxis Dr. Shaw

Manche Menschen machen jedoch die Erfahrung, dass die Beschwerden über Monate oder sogar Jahre anhalten und trotz mehrfacher ärztlicher Untersuchungen keine organische Ursache gefunden werden kann. Verständlicherweise belastet diese Unsicherheit über die Erklärung für die Beschwerden die Betroffenen stark, bei manchen wächst die Angst doch eine noch unerkannte Krankheit zu haben. Andere ziehen sich von Menschen in ihrem Umfeld und Aktivitäten zurück und beginnen sich vermehrt zu schonen in der Hoffnung, die Beschwerden damit zu lindern. Die Aufmerksamkeit richtet sich immer stärker auf die Beschwerden, Sorgen um die Gesundheit und wiederholte Arztbesuche gehören zum Alltag. Für die meisten Betroffenen bedeutet dies eine deutliche Einschränkung der Lebensqualität.

Für diese sogenannten somatoformen Symptome gibt es wirksame Hilfe. Als erstes führen wir eine umfassende psychologische Diagnostik durch und halten ggf. Rücksprache mit Ihrem behandelnden Arzt bezüglich organmedizinischer Untersuchungsbefunde. Aufbauend auf den Befunden suchen wir gemeinsam mit Ihnen nach einer Erklärung für Ihre Beschwerden. Je nach individueller Situation unterstützen wir Sie dabei, einen günstigeren Umgang mit Stress-Situationen zu erlernen, wieder vermehrt Aktivitäten auszuüben die Ihnen Freude machen, körperlich aktiver zu werden und Ihre Aufmerksamkeit wieder anderen Dingen zuwenden zu können.

Unser Ziel ist es, Sie zum Experten in eigener Sache zu machen und Ihnen Strategien an die Hand zu geben, mit denen Sie Ihre körperlichen Beschwerden im Griff haben - und nicht umgekehrt.

Literaturhinweis: Rauh/Rief: Ratgeber somatoforme Beschwerden und Krankheitsängste. Informationen für Betroffene und Angehörige. Hogrefe-Verlag, 2006.