Menschen mit ADHS leiden seit ihrer Kindheit unter ausgeprägten Aufmerksamkeitsstörungen oder übermäßiger Aktivität und Impulsivität. Während so gut wie jeder Mensch phasenweise leicht ablenkbar ist oder manchmal Schwierigkeiten hat seinen Alltag zu organisieren, sind diese Symptome bei Personen mit ADHS besonders massiv und sie beeinträchtigen alle Aspekte ihres Lebens.

Hilfe bei ADHS durch Psychotherapie
ADHS bei Erwachsenen, Praxis Dr. Shaw

Schätzungsweise 1 - 5 % aller Erwachsenen leiden unter ADHS. Personen mit Aufmerksamkeitsstörungen machen beispielsweise häufige Flüchtigkeitsfehler bei der Arbeit, haben Schwierigkeiten sich längere Zeit auf eine Sache zu konzentrieren, fangen gerne Dinge an ohne sie zu beenden, ihnen fällt es schwer Aufgaben zu organisieren, sie verlieren häufig Dinge, sind leicht ablenkbar und vergesslich. Zu den Symptomen der Hyperaktivität oder Impulsivität gehören beispielsweise ständiges Zappeln mit Händen oder Füßen, Umherrutschen im Stuhl, häufiges Aufstehen in Situationen in denen es angemessen wäre sitzenzubleiben, Gefühle der inneren Unruhe, ständiges Reden, oder Unterbrechen anderer beim Reden.

Folge dieser Schwierigkeiten sind zum Teil erhebliche Beeinträchtigungen im schulischen und beruflichen Bereich (die berufliche Entwicklung bleibt hinter den eigentlichen Fähigkeiten zurück, finanzielle Probleme) ebenso wie im privaten Bereich (chaotischer Lebensalltag, wenig enge Bindungen).

Medikamentöse Behandlung der ADHS kann bei Erwachsenen, ebenso wie bei Kindern, ausgesprochen hilfreich sein. Studien weisen jedoch darauf hin, dass viele Betroffene entweder nicht ausreichend auf die Medikation ansprechen oder zu starke Nebenwirkungen erleben. Auch bei erfolgreicher Behandlung der Hauptsymptome (Aufmerksamkeitsstörungen und Hyperaktivität) durch Medikamente bleiben häufig Folge-Defizite der Symptomatik bestehen, die die Lebensqualität weiterhin beeinträchtigen.

Mit dem Einsatz verhaltenstherapeutischer Techniken verfolgen wir das Ziel, Ihre Beeinträchtigungen durch Training bestimmter Fertigkeiten auszugleichen. Unter anderem üben wir mit Ihnen Organisations- und Planungsstrategien ein, arbeiten gemeinsam mit Ihnen daran dass Sie weniger ablenkbar sind und zeigen Ihnen, wie Sie mit hinderlichen Denkmustern umgehen können.