skip to content

Telefonieren beim Autofahren: Auch für die Beziehung gefährlich?

4. August 2010

Telefonieren beim Autofahren -- Auch für die Beziehung gefährlichTiefschürfende Gespräche auf dem Handy führen muss man theoretisch nicht, aber in Wirklichkeit ist der praktische Quälgeist aus unserer schnelllebigen Zeit nicht mehr wegzudenken. Wie sich das auf die menschliche Kommunikation auswirken könnte, haben Forscher am Beispiel von Partnerschaftsproblemen durchgedacht. Wir haben die Presseerklärung der Universität zu der Studie vom Juni übersetzt, deren Ergebnisse wohl auch auf andere moderne Kommunikationsmittel wie E-Mail oder Texten übertragbar sind:

Heute wird viel vor der Ablenkungsgefahr bei Leuten gewarnt, die Auto fahren und gleichzeitig auf dem Handy telefonieren. Aber telefonieren und dabei Auto fahren könnte auch eine Gefahr für Familienbeziehungen darstellen, sagt Professor Paul Rosenblatt von der University of Minnesota in den USA.

Die selben Faktoren, die das Telefonieren beim Autofahren zu einer Gefahr machen – verlangsamte Reaktionszeiten und verminderte Aufmerksamkeit – können auch die Kommunikation in der Familie riskanter machen, sagt Rosenblatt in einem Artikel in der neusten Ausgabe der Family Science Reviews. Der Artikel, den Rosenblatt und der Doktorand Xiaohui Li schrieben, ist eine spekulative theoretische Auseinandersetzung mit dem Thema. Rosenblatt ist Professor für Familien- und Sozialwissenschaften am College of Education and Human Development der Universität.

„Wenn wir davon ausgehen, dass die Risiken für die Beziehung, die das Telefonieren beim Autofahren mit sich bringt, den Risiken für das Autofahren selbst ähneln – beide Tätigkeiten werden durch die geteilte Aufmerksamkeit und Ablenkung beeinträchtigt – können wir uns vorstellen, wie es eine Familienbeziehung schädigen könnte”, sagt Rosenblatt in dem Artikel.

Zum Beispiel haben Untersuchungen gezeigt, dass das Telefonieren beim Autofahren zu verlangsamten Reaktionszeiten im Straßenverkehr führt. Das könnte sich genauso auf die Unterhaltung des Fahrers auf dem Handy auswirken.

„Eine Gesprächspause könnte zum Problem werden, wenn die Person am anderen Ende der Leitung (der Ehe- oder Lebenspartner) die verlangsamte Reaktion als ein Zögern interpretiert, als keine Antwort wissen oder als etwas verbergen. Das führt alles dazu, dass der Partner sich ärgert”, sagt Rosenblatt.

Und was ist, wenn der Fahrer wichtige Details der Konversation nicht mitbekommt? Das könnte zu Missverständnissen und noch mehr Verärgerung führen, sagt er.

„Ganz allgemein könnte auf dem Handy telefonieren und dabei Fahren uns verleiten, rote Ampeln in der Beziehung zu übersehen, zu langsam auf brenzliche Situationen in der Beziehung zu reagieren, die Kontrolle über unseren Teil an der Interaktion zu verlieren und dabei Fehler zu machen. Das könnte zu Konflikten, verletzten Gefühlen, Missverständnissen und vielleicht sogar zu ernsthaftem Schaden für die Beziehung führen”, sagt Rosenblatt in dem Artikel.

Der Partner, der nicht fährt, könnte aus Sorge um die Sicherheit des Fahrers die Konversation kurz halten, damit der Fahrer sich konzentrieren kann. Aber der Fahrer könnte das negativ auslegen.

Außer den Beziehungsproblemen, die Telefonieren beim Autofahren verursacht, ergeben sich für beide Gesprächspartner noch weitere Schwierigkeiten, wenn einer von ihnen fährt, während er auf dem Handy telefoniert.

Das Fehlen sichtbarer Hinweise wie Gesten, Gesichtsausdruck und Körperhaltung stellt Herausforderungen. Eine schlechte Handyverbindung und Geräusche vom Auto und der Straße können alle zu Missverständnissen beitragen, sagt er.

In dem Artikel untersucht Rosenblatt fünf hypothetische Beispiele für mögliche Beziehungsprobleme, die sich ergeben könnten, wenn ein Fahrer auf dem Handy mit einem Verwandten telefoniert. Die untersuchten Beispiele sind ein Partner, der den Fahrer bittet, eine Besorgung zu machen; ein Verwandter, der mit guten Nachrichten anruft; ein Verwandter, der mit schlechten Nachrichten anruft; beim Telefonieren streiten oder sich entschuldigen. Alle diese Situationen können zu großen Enttäuschungen und Missverständnissen führen.

Die meisten Paare werden die zusätzlichen Schwierigkeiten beim Telefonieren auf dem Handy bewältigen können.

„Aber bei Paaren, die solche Schwierigkeiten haben, dass beide schon an eine Trennung denken, können Probleme wie die, die eine schwierige Telefonkonversation auslöst, die Beziehung aus dem Gleichgewicht bringen“, sagt Rosenblatt.

Quellen:

University of Minnesota, 15.6.10

Rosenblatt & Li. Family Science Review, 2010

Verwandte Artikel:

Welche Folgen hat Multi-Tasking?

Lässt sich von einer Berührung auf die dahinterliegende Emotion schließen?

Belastet Freiheit die eigene Work-Life Balance?

Weitere Links:

Was ist unser Angebot für Paare?

Zur Praxis für Psychotherapie in München

Zur Praxis für Psychotherapie in Düsseldorf

Zur Praxis für Psychotherapie in Berlin-Charlottenburg

Zur Praxis für Psychotherapie in Frankfurt

Rubrik: Leistungsfähigkeit, Mensch & Gruppe, Partnerschaft & Paartherapie
Tags: , , ,


Comments are closed.

Zurück zum Anfang